Zwingernamen

Den Zwingernamen „of Sense and Sensibility“ habe ich gewählt, da ich Bücher liebe und gerne in literarischen Welten, wie auch der von Jane Austen, versinke.
Aber Verstand und Gefühl, die deutsche Übersetzung des Namens, sind für mich die zwei Eckpunkte, mit deren Hilfe ich mich der Zucht annehmen möchte. Ohne unseren Verstand und den Einsatz von sehr viel Gefühl, Herzblut und Intuition werden wir der Zucht des Mopses nicht gerecht werden können.


Zuchtziel

Ich betreibe meine Zucht unter den Vorgaben des Deutschen Mopsclubs/VDH. Im Deutschen Mopsclub werden die Möpse nur  mit bestandenem Belastungstest und Zuchtzulassungsprüfung, plus einer Ausstellungsnote von mindestens „sehr gut“, dem erfassten DNA Status per Blutentnahme und der Patella-Luxations-Untersuchung zur Zucht zugelassen.
Mein Zuchtziel ist der bewegliche, vitale, kompakte Mops, der als kleines Kraftpaket daher kommt.
Knochenstark, mit gut geöffneten Nasenlöchern und schön eingebetteten Augen.
Frei von allen Übertreibungen. Sehr viel Wert lege ich auf ein schönes Temperament und ein freies, offenes Wesen.
Wichtig ist mir eine gute Sozialisation und Prägung, daher wachsen die Welpen bei uns natürlich im Wohnbereich heran. Im Alter von ca. 3 Wochen ziehen sie in unsere immer
belebte Küche, wo sie dann mit allen Alltagsgeräuschen konfrontiert werden.

_______________________________________________________________


D-Wurf (Wurftagebuch)


Am 27. März 2014 habe ich mich mit Carla auf Liebesreise zu "Hank" begeben.
Wir erwarten Welpen Ende Mai!


Deckrüde:
Ich habe mich für unseren D-Wurf für den jungen, wunderschönen und besonders liebenswerten Mopsrüden "Big Bubble´s Fleetwood Mac", mit Rufnamen "Hank", entschieden.
"Hank" Ist Deutscher Jugendchampion Club, Deutscher Jugendchampion VDH und Jugendwinner Amsterdam 2013.
Vielen Dank Daniela Gutenberg, dass du mir deinen "Hank" für unseren D-Wurf zur Verfügung gestellt hast!


Hank & Carla

_______________________________________________________________


C-Wurf (Wurftagebuch)


Am 16. und 17. Juni 2013 wurde "Ida" (JCh. Applepie of Sense and Sensibility) von Ch. Brittyard´s Umpire gedeckt. Wir hoffen auf Welpen Mitte August!

Für den ersten Wurf von "Ida", unseren C-Wurf, habe ich mir den wundervollen Rüden "Brittyard´s Umpire" ausgesucht. Genau so sollte für mich ein Mopsrüde aussehen!

Hinzu kommt noch ein sehr schönes Wesen. Er ist ein außergewöhnlich ausgeglichener und gelassener Hund!

Titel und Erfolge von Brittyard´s Umpire:
Niederländischer Jugendchampion,
Jugend-Europasieger 2012,
Niederländischer Champion

Danke Birgit, dass du mir "Umpire" als Deckrüden zur Verfügung gestellt hast!

 

_____________________________________________________________________


B-Wurf (Wurftagebuch)


Carla ist seit dem 27. Oktober läufig und wurde am 8. November von "Aris" gedeckt, so dass wir nun auf Welpen in der zweiten Januarwoche hoffen. Bei dieser Verpaarung ist mit beigen und schwarzen Welpen zu rechnen, die zum Frühlingsbeginn 2013 (!) abgabebereit wären.

Ich habe mich für unseren B-Wurf für den wunderschönen, typvollen und sehr erfolgreichen Mopsrüden "Aris Kariesch Dream of All Life " entschieden.
"Aris Kariesch Dream of All Life" ist u.a.
- Deutscher Jugendchampion Club
- Deutscher Jugendchampion VDH
- Ostalbjugendsieger
- Bundesjugendsieger 2011
- Luxemburg Champion
- Deutscher Champion

_____________________________________________________________________


A-Wurf (Wurftagebuch)


Carla wurde am 08. und 10. Juni von „Big Bubbles Big Mac“ gedeckt!
Voraussichtliches Wurfdatum ist um den 10. August

Big Mac ist ein wunderschöner, typvoller und erfolgreicher Rüde, der durch sein freundliches Wesen besticht. Er ist Deutscher Champion und VDH Champion.
Schon nachdem ich ihn das erste Mal auf einer Ausstellung sah, war ich von seiner Ausstrahlung und seinem Temperament begeistert.

Danke, dir Kiki, für alle deine Unterstützung und guten Tipps!